Beschreibung unserer Projekte

Die Möglichkeit von Kindern und Jugendlichen zur Entwicklung grundlegender Beziehungen und Wertehaltungen zu Natur und Landschaft werden heute in vielen Teilen der Bevölkerung durch andere Aktivitäten verdrängt, insbesondere durch zunehmenden Medienkonsum wie Fernsehen und Internet. Dies trifft besonders auf die Bevölkerungsgruppe des sogenannten "bildungsfernen Kinder und Jugendlichen" zu. Speziell bei diesen jungen Menschen werden verstärkt Defizite in der Ausbildung wesentlicher emotionaler Grundlagen, Bindungen und Wertehaltungen festgestellt, auf denen später stärker rational orientierte schulische oder außerschulische Umweltbildungsangebote aufbauen könnten.

 

Eine wesentliche Aufgabe im Rahmen der Umweltbildung bzw. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung besteht daher darin, didaktisch geeignete Konzepte und finanziell tragfähige Angbote vorzuhalten, um diese Defizite zu kompensieren oder wenigstens zu minimieren.

 

Bei unseren Angeboten sollen zunächst Naturerlebnisbausteine den Zugang zur Natur öffnen und den Spaß an Bewegung im Freien vermitteln. Aktivbausteine wie das Kanufahren fördern die motorischen Fähigkeiten und dienen im Idealfall als Türöffner für eine regelmäßige Bewegung. Gesunde Verpflegung, die zum Teil selbst zubereitet und gesammelt wird, schlägt die Brücke zu einer kritischen Betrachtung der Überflussgesellschaft. Elemente der Umweltbildung sensibilisieren für die Belange des Naturschutzes und für einen verantwortungsvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen.

 

Besonders bildungsferne Kinder und Jugendliche müssen auf Grund fehlender Motivation aus dem eigenen Umfeld größere Hürden überwinden, um an Naturerfahrung und somit Umweltwissen und -bildung zu gelangen. Ist somit durch fehlende Naturerfahrung zukünftig die gesamtgesellschftliche Aufgabe einer nachhaltigen Naturnutzung in Gefahr?

 

Um den Gedanken der Nachhaltigkeit der gesamten zukünftigen Generation zu vermitteln und so überhaupt eine Chance auf Umsetzung der Nachhaltigkeit zu gewährleisten, muss geziehlt und flächendeckend Umweltbildung bzw. zunächst Umwelterfahrung für ALLE Kinder und Jugendlichen unabhängig ihrer sozialen Herkunft und ihres Bildungshintergrundes ermöglicht werden.

 

Wie so etwas aussehen könnte, zeigen wir an zwei Beispielen:

 

Beispiel 2-Tagestour

 

Beispiel 1-Tagestour

 

Wir stellen Ihnen gerne ein Angebot für eine 1- oder 2-Tagestour zusammen.  Füllen Sie dazu bitte den Kontaktbogen, der links über den Button "Angebot anfordern" aufgerufen werden kann, aus.