Bauprojekt Küchenwagen

Alle unsere Wagen wurden komplett renoviert bzw. neu aufgebaut. Hier liegt es dem Verein besonders am Herzen Jugendliche in die Planung und Umsetzung einzubeziehen. Derzeit bauen wir einen Küchenwagen, indem Jugendliche bei mehrtägigen Veranstaltungen ihre Mahlzeiten selber zubereiten sollen. Gerade bei bildungsfernen Kindern und Jugendlichen ist das Kennenlernen von heimischem Obst, Gemüse und weiteren gesunden Lebensmitteln von großer Bedeutung.

 

Der Küchenwagen wird unter fachkundiger Anleitung von Jugendlichen ausgebaut. Im Rahmen des Werkunterrichts soll eine Vielzahl von Schülern die Möglichkeit bekommen an einem größeren Projekt konkret mitwirken zu können. Auch Jugendliche die eine gerichtliche Arbeitsauflage angeordnet bekommen haben, können hier an einem sinnvollen Projekt teilhaben.

 

Ziel ist eine große Identifikation mit dem außerschulischen Lernort Roth und die erfolgreiche Umsetzung eines konkreten Ziels.

 

Im letzten Jahr haben die Umweltpiraten einen 5 Meter langen Bauwagen geschenkt bekommen, der sicherlich in keinem guten Zustand war.

 

Die Größe war allerdings für einen Küchenwagen ideal.

Unter Anleitung haben Jugendliche damit begonnen sowohl im inneren des Wagens alles zu entfernen, als auch die Außenverkleidung abzureißen.

 

Auch die Fenster und die Türen waren nicht mehr zu gebrauchen und mussten ebenfalls ausgebaut weden.

Zum Schluß war der Wagen komplett entkernt. Das Fahrgestell war aber noch in Ordnung. Auch der Stahlaufbau und das Dach konnten für den Neuaufbau genutzt werden.

Es wurde eine neue Tür geschweißt, die auch gleich eingebaut wurde. Ebenfalls hat der Wagen drei neue Stahlvorrichtungen für Fenster erhalten. Auf diesem Bild haben Jugendliche bereits zwei kurze Seiten des Wagens mit Holz neu verkleidet.

Auf diesem Bild sind bereits die Fenster eingebaut und die Verkleidung der langen Aussenseiten hat begonnen.

Die langen Aussenseiten und die neue Tür sind hier bereits mit Holz neu verkleidet. Ebenfalls wurde mit dem Anstrich begonnen. Da der Wagen dauerhaft der wechselnden Witterung ausgesetzt ist, wird er dreimal gestrichen. Die Ecken werden zum Schluss noch mit Metallkanten verkleidet.

Über Winter haben Jugendliche unter Anleitung mit dem Innenausbau begonnen. Die Wände wurden mit Styropor verkleidet und ein neuer Boden aus OSB-Platten wurde eingebaut. Später kommt hier noch ein anderer Fußbodenbelag drauf.

Im Inneren des Wagens werden die Wände ebenfalls mit Profilholz neu verkleidet. Auch die elektrischen Leitungen sind neu.

Kurz vor den Sommerferien war der Küchenwagen dann fertig. Er ist ausgestattet mit Spüle, Gasherd, E-Backofen, Spülmaschiene und alle Dinge die man für einen Aufenthalt in Roth benötigt.

 

Stand: 31.07.2014